Erziehungspartnerschaft

Wir gestalten eine gute Erziehungspartnerschaft zum Wohle der Kinder und stellen uns an die Seite der Eltern. Wir richten den Blick gemeinsam auf das Kind, um ihm die besten Entwicklungschancen zu bieten. Es werden gemeinsame Ziele beschlossen, gemeinsame Schritte vereinbart und gleichberechtigt spezifische Kompetenzen einbracht.

Neben täglich möglichen, kurz gefassten „Tür- und Angel-Gesprächen“, in denen es nur um das aktuell Wichtigste geht, bieten wir 2 x im Jahr intensive Gespräche über den Entwicklung des Kindes an. Für diese ausführlichen Gespräche vereinbaren wir Termine.

Die Eltern haben vielfältige Möglichkeiten sich am Kindertagesstättengeschehen zu beteiligen:

Mitgestaltung von und Teilnahme an Veranstaltungen und Festen oder die aktive Mitarbeit im Elternbeirat. Dieser wird zu Beginn des Kindergartenjahres per Briefwahl für das kommende Jahr gewählt. Mit dem Elternbeirat treffen wir uns regelmäßig und planen und reflektieren Festen und Aktivitäten. Wir besprechen aktuelle Themen aus den Bereichen Personalstand, Betreuungskosten, pädagogische Arbeit oder Fragen und Ideen der Eltern.

An der Infowand der jeweiligen Gruppe gibt es gruppeninterne Informationen, einen verschriftlichten Wochenrückblick und verschiedene Listen.

In unserem internen Bereich auf unserer Homepage können die Eltern rund um die Uhr alle wichtigen Informationen abrufen. Die „Pinnwand“ zeigt eine Wochenvorausschau – 14-tägig und enthält wichtige Informationen über geplante pädagogische Angebote, Ergebnisse aus Kinderkonferenzen, Ausflüge, Feste und Feiern und vieles mehr. Ein Wochenrückblick mit Fotos macht unsere Arbeit für die Eltern transparenter und animiert die Kinder vom Wochengeschehen zu erzählen.

Evaluation

Wir führen jährlich eine Elternbefragung durch, in der wir die Bedarfssituation der einzelnen Familien erfragen und unsere pädagogische Arbeit regelmäßig überprüfen. Damit sich unser pädagogisches Handeln und Arbeiten stetig weiter entwickelt, nutzen wir Fort- und Weiterbildungen (zum Beispiel: des Fachverbandes der Diakonie) zu den unterschiedlichsten Bildungsbereichen.

 

Beschwerdemanagement

Wir möchten zufriedene Eltern und glückliche Kinder betreuen.                                                                Jährliche Elternumfragen helfen uns dabei. Ihre Aussagen bilden unter anderem die Grundlage für weitere Diskussionen, Veränderungen und Neuerungen.

Die KiTa-Leitung ist immer als Ansprechpartner für alle Eltern vor Ort und nimmt sich Zeit für Fragen, Unklarheiten, Unzufriedenheiten und persönlichen Problemen.

Beschwerdeablauf

Sorgen-Protokoll  – dieses Formular können Sie ausfüllen und an kita.stephan.wuerzburg@elkb.de oder ausgedruckt mitbringen.