Träger

Die Kirchengemeinde St. Stephan ist Mitglied im Kita-Zweckverband des Evang-Luth. Dekanats Würzburg, der die Trägerschaft der Kita wahrnimmt.

Kontakt zur Kirchengemeinde:

Evang.-Luth. Pfarramt

Pfarrer Jürgen Dolling

Zwinger 3 c, 97070 Würzburg

0931-3541240

pfarrer-dolling@wuerzburg-ststephan.de

www.wuerzburg-ststephan.de

Öffnungszeiten: Di + Fr 9.00-12.00 und Do + Fr 14.00-17.00

KiTa-Ausschuss des Kirchenvorstands St.Stephan

Mitarbeiter der Kirchengemeinde in der Kita

Diakon Patrick Herderich

 

0151-42485587

patrick.herderich@elkb.de

 

Die Kita St. Stephan – ein wertvoller Teil unserer Kirchengemeinde

Sie ist für uns christlicher Auftrag und Verpflichtung zugleich, die wir in gesellschaftlicher Verantwortung für die Stadt Würzburg wahrnehmen. Wir führen diesen Auftrag zurück auf Jesus Christus, der die Kinder zu sich gerufen und gesegnet hat (Markusevangelium Kapitel 10). Wir orientieren uns gemäß unserem lutherischen Bekenntnis an der Gnade und Barmherzigkeit Gottes, der die Menschen durch den Glauben an Jesus Christus in die Freiheit führen will. Wir wollen, dass Kinder mit diesem Gottesbild groß werden dürfen, wir respektieren aber auch andere Bekenntnisse und Religionen.

Im Umgang mit Kindern ist für uns die Haltung Martin Luthers maßgeblich, der gesagt hat: „Wenn du ein Kind siehst, hast Du Gott auf frischer Tat ertappt.“ Sensibilität, Achtung und ein liebevoll-klarer Umgang mit den Kindern ist deshalb für uns selbstverständlich.

Unser Personal unterstützen wir durch Qualifikation und verlässliche Strukturen. Unsere Personalführung ist transparent und kommunikativ. Wir gestalten ein nach Möglichkeit optimales Umfeld bei Räumlichkeiten, Arbeitsmitteln und Ausstattung.

Die Kindertagesstätte St. Stephan ist Teil unserer Kirchengemeinde, die den Kindern und ihren Familien auch über die Kindertagesstätte hinaus einen Lebensraum bietet. Wir beraten in Fragen christlicher Erziehung, wir unterstützen in sozialen Notlagen und leben unseren Glauben in Gottesdiensten und christlichen Festen.

Wir fördern Vernetzungen mit diakonischen, kirchlichen und staatlichen Einrichtungen und dankbar für die Unterstützung durch den Förderverein Sausewind e.V.

Wir freuen uns, dass unsere Kindertagesstätte St. Stephan ein Ort ist, an dem die Kinder wachsen und für das Leben lernen können.

Der Kirchenvorstand – Jürgen Dolling, Pfarrer.